Zur Geschichte

Der 23. April wurde von der 28. UNESCO Generalkonferenz zum Welttag des Buches ausgerufen. Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenken an diesem Tag über 1 Million Exemplare des Buches

"Ich schenke dir eine Geschichte"

an Schulklassen der Klassenstufen 4 und 5. Unterstützt wird die Aktion von der Stiftung Lesen, den Kultusministerien der Länder, dem Börsenverein des Buchhandels, der Deutschen Post, dem ZDF und dem cbj Verlag.

 

Der Welttag des Buches, zugleich auch Todestag von Shakespeare und Cervantes, soll auf die Bedeutung des Buches in der Informationsgesellschaft hinweisen. Die Idee zu diesem Welttag geht auf eine katalanische Tradition zurück. Dort werden seit den 20er Jahren am 23. April, dem Sankt-Jordi Tag, Bücher und Rosen verschenkt und ein großes Volksfest rund um das Buch gefeiert.

2019

Dieses Jahr freuten wir uns über den Besuch von fast 647 Kinder in der Buchhandlung. Einige Klassen nutzen den Tag auch gleich für eine Wanderung von der Schule bis zu uns. Bei unserer Abenteuer-Schnitzeljagd waren die Kinder rege dabei. Unter allen teilnehmenden Schülern verlosten wir spannende Bücher. Danach sahen sich die Kinder noch ein bisschen in unserer Buchhandlung um.

Außerdem wird unter allen deutschlandweiten Teilnehmern auch dieses Jahr wieder eine Familien-Reise in den Europapark Rust im Schwarzwald verlost.